Firmenhistorie

11.1987

  • Gründung als Essener Brief-Dienst

    Eine Privatwohnung diente als Büro. Das Inventar bestand aus 6 Cola Kisten mit Arbeitsplatte als Arbeitstisch und einem Festnetztelefon (Handys gab es noch nicht wirklich).

    1 VW Golf, 1 VW Polo, 1 VW Bus
    Leasingrate Anrufbeantworter DM 40,93

01.1988

  • Erster Kunde – Erste Fahrt

    Für die Coca-Cola GmbH Hauptverwaltung Essen, Max-Keith-Str. 66 Wir leerten das Postfach an der Hauptpost und stellten der Coca-Cola GmbH säckeweise Post zu.

    Preis je Fahrt DM 11,90

04.1989

  • Umzug in einen ehemaligen Kiosk
    (2 Räume und 1 Toilette) in der Wächtlerstr. 21

07.1992

  • Gründung der EBD-Kuriere

    Die Einführung flächendeckender Mobilfunknetze Anfang der 1990er Jahr konnte die benötigte Batterieleistung der Mobiltelefone und damit auch deren Größe vermindern.
    Erst 1992 nahmen in Deutschland die Netze D1 (Telekom) und D2 (Mannesmann Mobilfunk) den Betrieb auf.

    Auch der EBD erwarb die ersten Handys. Damit erfolgte die Erweiterung der Geschäftstätigkeiten auf allgemeine Transport- und Kurierdienstleistungen. Aus dem Essener-Brief-Dienst wurden die EBD-Kuriere. Einstellung des ersten hauptberuflichen Mitarbeiters.

02.1994

  • Umzug

    Umzug in die Max-Keith-Str. 46 
    Der Fuhrpark wird kontinuierlich erweitert.

10.2000

  • Gründung: EBD lost & found GmbH

    Eröffnung der Filiale am Flughafen Düsseldorf mit dem neuen Geschäftszweig der lost & found Gepäckbeförderung.

    Da nach der Brandkatastrophe am Flughafen Düsseldorf im Jahre 1996 der Neubau erst mit der Eröffnung des Terminals B im Jahr 2001 abgeschlossen wurde, standen für uns keine Büros zur Verfügung.

    Ein Transporter wurde vor den Ankunftsbereich abgestellt und zum Büro umfunktioniert. Hilfsmittel zur Bearbeitung der Aufträge waren Falk Straßenkarten, da es Logistiksoftware oder entsprechende Programme noch nicht gab.

    Die ersten Kunden waren British Airways, Swiss-Air und Sabena.

06.2001

  • Mehr Professionalität

    Umzug in die Hilgerstr. 8

    Die Parkplatzkapazität in der Max-Keith-Str. reichte nicht mehr aus.

    Obwohl die Lage nahe der A52/A40 und die Nähe zur Hauptpost ideal waren, haben wir uns zum Umzug in die Hilgerstr. entschieden. Dort fanden wir neben ausreichendem Parkraum auf abschließbarem Firmengelände genügend Bürofläche und ein 80 m² großes Lager vor.

    Ein Netzwerk zum Datenaustausch und Speichern wurde installiert, die Disposition auf Basis der Logistiksoftware map & guide umgestellt, der gesamte Verwaltungsbereich, insbesondere die Buchhaltung neu aufgestellt.

    Der Wandel von einer Idee zu einer professionell operierenden Firma war vollzogen.

04.2007

  • Umweltfreundlicher mit Flüssiggas

    Betrieb einer Flüssiggastankstelle auf dem Firmengelände

    Die rasante Preisentwicklung des Dieselkraftstoffes ab 2005 (ø 1,067 Euro / Liter) bis zum Höchststand von ø 1,489 Euro / Liter im Jahr 2012 veranlasste uns, unsere Fahrzeugflotte teilweise auf den Antrieb mit Flüssiggas umzurüsten.

    Ganz nach dem Motto „Mit uns fahren Sie umweltfreundlich mit Flüssiggas“ und um die Anfahrtswege zur nächsten Tankstelle zu sparen und die Fahrzeugkosten weiter zu senden, wurde eine eigene Flüssiggastankstelle (LPG) in Betrieb genommen und zusätzlich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

    Damit konnten neben den Logistikgeschäften weitere Umsätze generiert werden.

04.2014

  • Umstrukturierung und Neuausrichtung der Firma

    Die Einzelfirma EBD-Kuriere Thomas Kiesewetter war in den 27 Jahren seit ihrer Gründung stetig gewachsen und hat sich immer wieder durch Tätigkeiten in neuen Geschäftsfeldern und Nischen im Portfolio der Logistik verändert und entwickelt.

    Die Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben waren in der Verantwortung einer Person nicht mehr adäquat zu lösen.

    Aus einer Einzelfirma, die mit 3 Autos, 6 leeren Cola Kisten mit Tischplatte und einem Telefon anfing, wurden 3 neue Logistikunternehmen in der Gesellschaftsform der GmbH gegründet:

    • EBD Kuriere GmbH
    • EBD Postservice GmbH
    • EBD lost & found GmbH

    Die Zuständigkeiten und Aufgaben wurden durch Einsetzung von Geschäftsführern klar geordnet und neu verteilt.

    Mit dieser neuen Firmenstruktur ist der Grundstein für die Weiterentwicklung der drei Geschäftsfelder gelegt worden. Die Konzentration der Kräfte auf das jeweilige Geschäftsfeld steigert die Produktivität und verkürzt den Informationsaustausch zwischen Auftraggeber und –nehmer.

    Gesellschafterin dieser neuen Firmen ist die Kiesewetter HOLDING GmbH, die zum gleichen Zeitpunkt gegründet wurde.

06.2014

  • Und wieder steht ein Standortwechsel an!

    Nach 13 Jahren wurden die Räumlichkeiten in der Hilgerstr., dem Bedarf an notwenigen Flächen nicht mehr gerecht. Die Parkflächen waren für den Fuhrpark nicht mehr ausreichend, zumal sich eine Kfz.-Werkstatt zusätzlich auf dem Firmengelände niedergelassen hatte.

    Die Aufgabe, eine neue Heimat für die Firmen zu finden, erwies sich als echte Herausforderung, da viel Standfläche für die Fahrzeuge und dazu relativ wenig Büro- und Lagerfläche gesucht wurde. Nach langer Suche und mit viel Glück fanden wir unsere neue „Bleibe“ im Gebäude eines ehemaligen Kunden (GEBO), der seinen Firmensitz nach Nürnberg verlegt hatte. Ein Quantensprung für uns!

    Moderne, ansprechende Büroräume, viele Parkplätze und dazu noch nette Vermieter und Nachbarn. Wir sind einfach nur froh, diesen Standort Am Lichtbogen 55 in Essen gefunden zu haben! Hier haben wir die Möglichkeit, weiter zu wachsen und die steigenden Aufgaben und Belastungen an Organisation und Verwaltung zu bewältigen.

09.2017

  • Gründung: EBD Delivery GmbH

    Wie die Zeiten sich ändern!

    Die Möglichkeiten auch über das Internet alle Arten von Waren zu bestellen, verändert das Einkaufsverhalten der Konsumenten nachhaltig.

    Während der stationäre Handel zunehmend mit Umsatzrückgängen und den damit verbundenen Problemen zu kämpfen hat, boomt unaufhaltsam mit gigantischen Zuwächsen der E-Commerce Bereich.

    Natürlich müssen die im Internet bestellten Pakete zum Endverbraucher transportiert werden. Neue Ideen waren notwendig und Konzepte mussten entwickelt werde, um diese riesige Menge an Paketen bewältigen zu können. Der EBD wollte Teil dieser neuen Logistikaufgabe sein und gründete im Herbst 2017 die EBD Delivery GmbH. Die Fahrzeugflotte wurde deutlich vergrößert, Mitarbeiter für den administrativen Teil eingestellt und geschult, Auslieferungsfahrer trainiert.

    Im engen Verbund mit dem weltweit größten Versandhändler sind wir an vier Standorten in NRW vertreten. In Düsseldorf, Eschweiler, Kempen und Paderborn stellen wir mit jeweils ca. 80 Fahrzeugen pro Standort und insgesamt 190 Fahrern große und kleine Pakete den Kunden zu.

01.2019

  • Neue Logistikaufgaben erschlossen

    Um uns noch unabhängiger von einem Geschäftsbereich oder einem Kunden zu machen, sind wir ständig bestrebt, neue Logistikaufgaben zu erschließen und uns geschäftlich noch breiter aufzustellen. Wie richtig diese Ausrichtung nach Diversifikation ist, zeigt sich gerade in der Corona Pandemie und den einbrechenden Fluggastzahlen am Flughafen Düsseldorf.

    Seit 2019 liefern wir täglich mit mehreren Fahrzeugen im Auftrag eines großen Herstellers von Tiefkühlmenüs Essen zu Senioren, Kindergärten und Schulen aus. Um die Speisen frisch und ohne Vitaminverlust mit vollem Geschmack servieren zu können, sind die Fahrzeuge mit Öfen ausgestattet. Unsere FahrerInnen werden immer schon sehnsüchtig erwartet und manchmal bleibt auch Zeit für ein freundliches Gespräch oder eine kleine Handreichung.

02.2020

  • Vollgas im Overnight Geschäft

    Das Overnight-Geschäft führte bei uns bis 2020 ein Schattendasein.

    Nur der Bereich der lost & found Gepäckbeförderung speiste einige wenige Teile für abgelegene Zielorte in das Overnight – System ein, die Manpower für eine nachhaltige Entwicklung war in anderen Geschäftsfeldern gebunden. Ab 2020 schalteten wir auf „Vollgas“ um und hauchten  diesem Geschäftssegment  mit neuen, jungen Mitarbeitern frisches, neues Leben ein.

    Ob Brief, Paket oder Palette, heute abgeholt und am Folgetag zugestellt. Das Overnight Geschäft entwickelt sich  immer mehr zu einem Renner in unserem Logistik–Portfolio.